Über Uns

Unsere Wählergruppe

Über Uns

Unsere Wählergruppe

#Warum eine Wählergruppe?

Unsere Wählergruppe setzt sich aus Mitgliedern zusammen, die schon in der Samtgemeinde aufgewachsen sind und Mitgliedern, die in unserer Samtgemeinde in den letzten Jahren ihr Zuhause gefunden haben. So können wir unsere Arbeit aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Wir machen Politik, die wirklich bürgernah und nicht von großen Parteitagen vorgeschrieben ist. Das gibt uns die einmalige Möglichkeit die Mitmenschen bei politischen Prozessen deutlich mehr einzubinden. Politik sollte für jeden einzelnen in der Samtgemeinde gemacht werden, wir hören hin, was gesagt und gewünscht wird, aber vor allem, nehmen wir uns der Dinge an, die nötig sind.

#Unsere Themen

Kinderbetreuung

Wir wollen nicht nur neue Kinderbetreuungsplätze schaffen, sondern auch eine familien- und arbeitsfreundliche Gestaltung der Betreuungszeiten, auch unter Berücksichtigung der Inklusion, schaffen.

MItbestimmung

Wir wollen die Menschen nicht nur über Projekte informieren, sondern sie durch eine Etablierung einer Meldekultur von Missständen oder Verbesserungsvorschlägen direkt mit einbeziehen. Zur Entwicklung von Projekten soll es die Möglichkeit von Ideensammlungen geben. Bei uns endet die Mitbestimmung der Bürger:innen nicht mit der Wahlstimme.

Grundschule

Wir wollen nicht nur weitere Grundschulplätze schaffen, sondern die Schulen auch zukunftsorientiert ausstatten. Schule muss erlebbar werden und die Kinder auf die Veränderung der Alltagswelt vorbereiten, dazu ist eine digitale Ausstattung unerlässlich. Nur so können wir auch soziale Unterschiede bei der Bildung ausgleichen.

Kinderbetreuung

Wir wollen nicht nur neue Kinderbetreuungsplätze schaffen, sondern auch eine familien- und arbeitsfreundliche Gestaltung der Betreuungszeiten, auch unter Berücksichtigung der Inklusion, schaffen.

Mobilitätskonzept

Wir wollen den Ausbau der Fuß- und Radwege und das barrierefrei. Dazu gehört auch die Infrastruktur zu den Mitgliedsgemeinden innovativ, umweltbewusst und gezielt zu gestalten. Moderne Mobilität umfasst attraktive Angebote im Stadtradformat und Sharingangeboten von Lastenrädern, ebenso wie ein ÖPNV in die Mitgliedsgemeinden.

Internetversorgung

Wir wollen nicht nur schnelles Internet, wir wollen es jetzt. Jetzt ist die Zeit, in der Home-Office und Homeschooling das Internet erfordern. Schnelles Internet muss insbesondere in den Mitgliedsgemeinden ausgebaut werden, damit alle in der Samtgemeinde auf dem gleichen Standard sind.

#Unser Vorstand

Hinnerk Zirkel

Hinnerk Zirkel

Vorsitzender

Viel zu lange wurden wichtige Entscheidungen auf die lange Bank geschoben. Das muss ein Ende haben! ZUSAMMEN können wir einiges bewegen und die Samtgemeinde für uns und zukünftige Generationen zu dem Zuhause machen, was seinem Namen alle Ehre macht.

Maximiliane Hemens

Maximiliane Hemens

Beisitzerin Ratsarbeit

 Ich möchte mit ZUSAMMEN für Tostedt im Samtgemeinderat und Gemeinderat dafür sorgen, dass die Entscheidungsfreude zurückkehrt sowie die Beteiligung der Menschen und leicht zugängliche Information sichergestellt sind.

Annabelle Weiß-Indorf

Annabelle Weiß-Indorf

Stellvertretende Vorsitzende

 

Seit vielen Jahren bin ich in Elternräten von Schule und Kindergarten aktiv und engagiere mich gemeinsam mit anderen Eltern für eine bessere Transparenz der Kinder-und Jugendpolitik.

ZUSAMMEN für Tostedt bringt eine Vielfalt an unterschiedlichsten Menschen mit, die mich überzeugt, dass wir einiges bewegen können!

Rebecca Bartusch

Rebecca Bartusch

Beisitzerin Presse

Ich lebe mit meiner Familie gerne in Tostedt und will mich dafür einsetzen, dass Tostedt von schön zu schöner wird. Dafür wichtig: unser kulturelles Leben! Das letzte Jahr hat uns allen gezeigt, wie wichtig Kultur ist. Auch bei uns auf dem Land! Töster Kulturtage, Flohmarkt, Literarisches Café – das und vieles mehr haben wir alle sehr vermisst.

Hendrik Weidemann

Hendrik Weidemann

Beisitzer IT

 Ich möchte mit ZUSAMMEN für Tostedt im Samtgemeinderat und Gemeinderat dafür sorgen, dass die Entscheidungsfreude zurückkehrt sowie die Beteiligung der Menschen und leicht zugängliche Information sichergestellt sind.

Hendrik Weiß

Hendrik Weiß

Schatzmeister

Ich wohne in Todtglüsingen. Die Samtgemeinde ist schon immer meine Heimat und liegt mir sehr am Herzen. Als Arbeitgeber und Vater bin ich mir meiner Verantwortung bewusst und möchte mich aktiv im Gemeinde- sowie Samtgemeinderat engagieren und unser Zuhause entwickeln und vorantreiben.

Janne Meyer-Vorkrap

Janne Meyer-Vorkrap

Beisitzerin Events

Ich liebe es, Dinge anzupacken und zum Positiven zu verändern. Meckern kann jeder – mein Ziel ist es, kreative Lösungen zu entwickeln, die spürbar zu mehr Lebensqualität für uns als Gemeinschaft und für mich und meine Familie führen.
Also, packen wir’s an!

#Unsere Mitglieder

Hendrik Weiß

Hendrik Weiß

Schatzmeister & Ratsmitglied

Maximiliane Hemens

Maximiliane Hemens

Beisitzerin Ratsarbeit & Ratsmitglied

Hinnerk Zirkel

Hinnerk Zirkel

Vorsitzender & Ratsmitglied

Vivien Elter

Vivien Elter

Mitglied

Viktoria Althaus

Viktoria Althaus

Mitglied

Max Weseloh

Max Weseloh

Mitglied

Annabelle Weiß-Indorf

Annabelle Weiß-Indorf

Stellvertretende Vorsitzende & Ratsmitglied

Rebecca Bartusch

Rebecca Bartusch

Beisitzerin Presse

Hendrik Weidemann

Hendrik Weidemann

Beisitzer IT

Thomasz Matyjasek

Thomasz Matyjasek

Mitglied

Johannes Bartusch

Johannes Bartusch

Mitglied

Albert Voss

Albert Voss

Mitglied

Caroline Wegner

Caroline Wegner

Ratsmitglied

Janne Meyer-Vorkrap

Janne Meyer-Vorkrap

Beisitzerin Events & Ratsmitglied

Mirko Holste

Mirko Holste

Mitglied

Patrick Albers

Patrick Albers

Mitglied

Natalie Biele

Natalie Biele

Mitglied

Nico Weseloh

Nico Weseloh

Mitglied