Eine App für Tostedt

23 Jun 2026 | Neuigkeiten, Ratsarbeit

Antrag zur Prüfung einer Bürger-App für die Samtgemeinde Tostedt gestellt

Die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern verändert sich zunehmend. Viele Menschen erwarten heute digitale, einfache und schnelle Möglichkeiten, um Informationen zu erhalten, Angebote zu finden oder mit der Verwaltung in Kontakt zu treten.

Gleichzeitig gibt es in unserer Samtgemeinde zahlreiche Informationen, die auf unterschiedliche Webseiten, Portale und Ansprechpartner verteilt sind. Gerade für Neubürger, Familien, ältere Menschen oder ehrenamtlich Engagierte ist es oft nicht einfach, den Überblick zu behalten.

Deshalb haben wir einen Antrag eingebracht, die Entwicklung einer zentralen Bürger-App für die Samtgemeinde Tostedt zu prüfen.

 

Alle wichtigen Informationen an einem Ort

Unser Ziel ist eine moderne und nutzerfreundliche Plattform, die Informationen, Angebote und digitale Dienstleistungen bündelt und für alle Bürgerinnen und Bürger einfach zugänglich macht.

Eine mögliche „Tostedt-App“ könnte unter anderem folgende Bereiche umfassen:

  • Informationen aus Verwaltung und Bürgerbüro
  • Ansprechpartner und Öffnungszeiten
  • Veranstaltungskalender
  • Vereine, Ehrenamt und Freizeitangebote
  • Familien- und Beratungsangebote
  • Müllabfuhrtermine und Abfallinformationen
  • Push-Nachrichten bei wichtigen Ereignissen
  • Ein digitales Meldesystem für Schäden und Probleme im öffentlichen Raum

Gerade die Bündelung bestehender Angebote kann dazu beitragen, Informationen schneller zugänglich zu machen und unnötige Suchwege zu vermeiden.

 

Bürgernähe auch digital stärken

Eine moderne Bürger-App bietet die Möglichkeit, Verwaltung und Bürgerschaft enger miteinander zu vernetzen.

Über eine integrierte „Sag’s uns“-Funktion könnten beispielsweise Schlaglöcher, defekte Straßenbeleuchtungen, illegale Müllablagerungen oder andere Mängel direkt gemeldet werden – inklusive Standortangabe und Foto.

Dadurch werden Anliegen schneller sichtbar, Bearbeitungsprozesse transparenter und die Bürgerbeteiligung gestärkt.

 

Was wir beantragen

Mit unserem Antrag soll die Verwaltung prüfen,

  • welche technischen Lösungen bereits verfügbar sind,
  • welche Kosten entstehen würden,
  • welche Fördermöglichkeiten genutzt werden können,
  • welche Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen zu berücksichtigen sind,
  • und wie eine Umsetzung für die Samtgemeinde Tostedt konkret aussehen könnte.

Dabei sollen auch mögliche Kooperationen mit bestehenden kommunalen Plattformanbietern sowie Nachbarkommunen geprüft werden.

 

Warum wir handeln

Viele Kommunen in Deutschland setzen bereits erfolgreich auf digitale Bürger-Apps. Sie erleichtern den Zugang zu Informationen, verbessern die Kommunikation und schaffen einen modernen Bürgerservice.

Auch in der Samtgemeinde Tostedt sollten wir prüfen, welche Möglichkeiten uns die Digitalisierung bietet, um Bürgerinnen und Bürger besser zu informieren und bestehende Angebote sinnvoll miteinander zu vernetzen.

Dabei geht es nicht darum, Bewährtes zu ersetzen, sondern vorhandene Informationen einfacher zugänglich zu machen und zusätzliche digitale Angebote zu schaffen.

 

Unser Ziel

Wir möchten eine moderne, bürgernahe und zukunftsfähige Samtgemeinde.

  • Eine zentrale Bürger-App kann dazu beitragen,
  • den Bürgerservice zu verbessern,
  • die Kommunikation zu stärken,
  • Vereine und Ehrenamt sichtbarer zu machen,
  • Familien schneller zu unterstützen,
  • und unsere Samtgemeinde insgesamt attraktiver zu gestalten.

Deshalb möchten wir prüfen, ob und wie eine Tostedt-App umgesetzt werden kann.

Wir hören zu.
Wir handeln.
Für die Samtgemeinde. Für alle Gemeinden.
Denn Digitalisierung darf kein Chaosprojekt werden.