Lebenswerte Städte

15 Dec 2022 | Ratsarbeit

Die Fraktion ZUSAMMEN im Gemeinderat Tostedt hat erfolgreich beantragt, dass die Gemeinde Tostedt sich der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ anschließt. Die Initiative der Agora Verkehrswende fordert, dass Städte und Kommunen ohne weitere Einschränkungen Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit innerorts dort anordnen können, wo sie es für nötig halten (also auch Bundes- und Landesstraßen). Sie wurde mittlerweile von mehr als 100 Städten und Kommunen unterschrieben.

 

Begründung:

–       Sichere Straßen, insbesondere für die besonders gefährdeten Teilnehmer des Straßenverkehrs, wie Fußgänger und Radfahrer oder auch mobilitätseingeschränkte Bürger:innen (bspw. Niedersachsenstraße und Tostedter Straße an den Übergängen der Fahrradwege)

–       Leise Straßen, sowohl für die Anwohner:innen als auch das Leben entlang viel-befahrener Straßen. Dies würde auch die Umsetzung des Lärmaktionsplans erleichtern (Beschluss vom 01.10.2020 des Samtgemeinderats).

–       Durch Tempo 30 kann der Verkehrsfluss verbessert werden und damit auch die Luft sauberer werden.

 

Erfreulicherweise hat sich auch die Gemeinde Kakenstorf im Dezember 2022 der Initiative angeschlossen.

 

Weitere Informationen unter: https://www.lebenswerte-staedte.de